Christkind-Führung
In Kooperation mit der Touristinfo Leutkirch ist die Christkind-Führung entstanden. Sie wird als Städteführung in Leutkirch angeboten und kann auch von Urlaubs-Familien aus dem CenterParcs gebucht werden. An Weihnachten werden vier Termine angeboten.
Die Führung wird von Benjamin Sigg, Pastoralreferent im Dekanat Allgäu-Oberschwaben durchgeführt.
Alle Termine für 2024 sind ausgebucht.
Am 24. Dezember hat die Schwäbische Zeitung darüber berichtet.
„Wo wohnt das Christkind im Sommer?“ – „Seit wann gibt es das Christkind überhaupt?“ – „Und wer hat es schon einmal gesehen?“ Mit leuchtenden Augen hören die Kinder zu, wenn Pastoralreferent Benjamin Sigg seine Fragen stellt. Eine Gruppe von 13 Kindern und sieben Erwachsenen machte sich am vergangenen Samstagnachmittag auf, um den Spuren des Christkinds in der Leutkircher Altstadt zu folgen.
Die weihnachtliche Familienführung, die in Kooperation mit dem Projekt „Allgäusegen“ im Dekanat Allgäu-Oberschwaben angeboten wird, war Benjamin Siggs Idee – mit dem Ziel, Kirche und Glaube auch im Alltag zu verankern, sicht- und erlebbar zu machen.
Start der Exkursion ist um 16 Uhr am Gotischen Haus. „Heute suchen wir das Christkind, das an einem sehr geheimen Ort wohnt“, beginnt Benjamin Sigg. Er begrüßt die Kinder, die mit ihren Eltern oder Großeltern gekommen sind, fordert sie einzeln auf, sich mit Namen vorzustellen und betont: „Ihr spielt hier eine ganz große Rolle, denn wenn’s keine Kinder gäbe, dann gäbe es ja gar kein Christkind.“
Aus der Ausschreibung:
Wo wohnt das Christkind? - Eine weihnachtliche Familienführung durch Leutkirch
Eine Führung durch Leutkirch für kleine und große Entdecker:innen. Wir (be-)suchen das Christkind und finden Antworten auf große Fragen. Wo ist das Christkind an Weihnachten? Wo hält es sich im Sommer auf? Und vor allem: Wer hat es schon einmal gesehen?
Bei der Christkind-Führung dürfen die Kinder selbst Teil der Weihnachtsgeschichte werden.