Sternenkinderweg
Vor gut eineinhalb Jahren sind wir – die Initiativgruppe Sternenkinderweg – in Leutkirch gestartet. Anlass war der Wunsch von Betroffenen, einen Sternenkinderweg zu initiieren.
Beruflich und privat sind wir immer wieder mit dem Thema „Sternenkinder“ in Berührung gekommen. Zum einen beschäftigt uns das Thema im Rahmen von Beratung und Trauerbegleitung, zum anderen sind einige von uns durch persönliche Erfahrungen betroffen.
Unser Anliegen ist es, dem Thema „Sternenkinder“ jenseits eines Grabfeldes einen Raum zu geben. Betroffene haben uns erzählt, dass sie oft den Weg in die Natur gewählt haben. Daraus entstand die Idee, einen Sternenkinderweg zu entwickeln, an dessen Stationen sensibel und informativ damit umgegangen werden kann.
Mit dieser Seite möchten wir einen Einblick in unsere Arbeit geben.
Das hat unsere Initiativgruppe bisher in die Wege geleitet:
Vernetzung und Einbindung von Partnern in der Stadt Leutkirch
Gespräche mit Vertretern der Stadt Leutkirch zum Standort und zu einer Kooperation
Vorstellung im Familienbündnis
Erste Klärung von rechtlichen Fragestellungen
Spendenaufruf
Bericht in der Schwäbischen Zeitung über die Initiativgruppe am 08.10.24
Projektvorstellung im Januar 2025 für Partner und Unterstützer
für die Initiativgruppe Sternenkinderweg
Stefanie Kiefer
Benjamin Sigg (kath. Dekanat)
Stephanie Singer (Caritas Leutkirch)
Annette Steybe
Sarah Wagegg
Theresia Fischer (kath. Dekanat Kontaktstelle Trauerpastoral; bis Okt 2024)
Einblicke
Derzeit erarbeiten wir die Texte für die Stationen sowie deren Erscheinungsbild. Dabei freuen wir uns sehr, dass wir von einer Grafikerin unterstützt werden. Auf dieser Seite sind Entwürfe für Layout und Schilder zu sehen.
Der Beginn des Weges ist am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses geplant; von dort geht der Weg durch den Wald Richtung Siebenbrünnen und dann wieder zurück.
Zur Finanzierung des Weges haben wir einen Spendenaufruf gestartet und sind überwältigt von der positiven Resonanz. Wer uns unterstützen möchte, kann das hier tun.